Spezial Reinigungstechnik Tornado ACS 36 (AUS)

Der Tornado ACS 36 ist für Australien und Neuseeland mit einer Wechselspannung von 250~V. Mit der Zahl 36 wird die Maximalleistung von 3.600 W beschrieben. Um diese Leistung nutzen zu können, muss die benutzte Steckdose mit mindestens 15 A abgesichert sein. Bei einer geringeren Absicherung kann nur mit 2 Motoren gearbeitet werden. Wird ein Stromaggregat benutzt, so sollte es einphasig für 4.000 W Ausgangsleistung ausgelegt sein.

Die mobile Spezial Reinigungstechnik Tornado ACS 36 basiert auf einem weltweit patentierten Vakuum Strahlverfahren das als fahrbares Spezial Reinigungsgerät, nicht größer als ein herkömmlicher Industriestaubsauger konzipiert ist.

Die Reinigungsmaschine enthält einen Unterdruckerzeuger mit entsprechender Filterpatrone und Staubabscheidung sowie den zugehörigen Behältern für das Strahlmittel. Zu den weiteren Systemkomponenten der Spezial Reinigungstechnik gehören die Strahlhaube und die Strahllanze.


Technische Daten Tornado ACS 36 (AUS)

Spannung:250 V~ / 50 Hz
Leistung:max. 3.500 W
Luftfördermenge:3 x 60 l/sec.
Kabellänge:7 m
Leergewicht:41 kg
Höhe:1.280 mm
Länge über alles:630 mm
Breite inkl. Fahrwagen:610 mm
Länge Schlauchpaket4,5 m
Füllmenge:8l max.
Granulatdurchsatz:20 - 80 l/h
Granulatverbrauch:0,2 - 0,4 l/h
Aufrüstzeit:5 min.
Abrüstzeit:ca. 5 min (inkl. Reinigung)
Geräuschpegel: max. 75 dB

 


Flächenleistung der Spezial Reinigungstechnik Tornado ACS 36

Die Flächenleistung der Spezial Reinigungstechnik Tornado ACS 36 ist stark abhängig von dem abzutragenden Material und der Härte des Untergrundes. Die Flächenleistung beträgt daher je nach Anwendung 1,5 – 5,0 qm/h. Bei sehr leichten Anwendungen, liegt die Flächenleistung auch darüber.


Arbeitsweise der Tornado ACS 36

Die Tornado ACS 36 Reinigungsmaschine ist leicht aufzubauen. Alle Komponenten werden einfach zusammen gesteckt. Nach dem Einschalten des Unterdruckerzeugers wird das Strahlmittel aus dem Behälter in das Reinigungsgerät gesaugt. Anschließend muß die mittlere Klappe geöffnet und wieder geschlossen werden, damit die Reinigungsmaschine Tornado ACS einsatzbereit ist.

Die Strahlhaube wird auf die Arbeitsfläche gesetzt und haftet bedingt durch den Unterdruck auf der Oberfläche. In der Strahlhaube wird ein Unterdruck von ca. 150 mbar erzeugt. Mit dem Einführen der Strahllanze in die Strahlhaube wird der Kreislauf geschlossen. Das Strahlmittel wird durch die Lanze angesaugt und auf ca. 400 km/h beschleunigt. Mit dieser Geschwindigkeit trifft das Strahlmittel auf die zu bearbeitende Oberfläche, die je nach Bedarf gereinigt, entschichtet oder aufgeraut wird.

Dieser Vorgang kann durch den Bediener über drei Sichtfenster optimal kontrolliert werden. Das Strahlmittel wird nach dem Auftreffen auf der Arbeitsfläche sofort mit den entfernten Partikeln abgesaugt. In der Reinigungsmaschine werden die Schmutzpartikel vom Granulat über ein Filtersystem getrennt. Das Strahlmittel gelangt danach wieder in den Vorratsbehälter zur weiteren Verarbeitung. Durch diesen geschlossenen Kreislauf hat das Reinigungsgerät einen minimalen Granulatverbrauch.

Die Tornado ACS 36 Reinigungsmaschine arbeitet mit einem niedrigen Geräuschpegel (75 db) nicht lauter als ein herkömmlicher Industriestaubsauger. Das einzigartige minimal-abrasive Vakuumstrahlverfahren ist patentrechtlich geschützt.



Vorteile der Tornado ACS 36 Spezial Reinigungstechnik

Die Tornado ACS 36 Reinigungsmaschine hat viele Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Sandstrahlen oder einem Hochdruckreiniger. Die wichtigsten davon sind:

- leichte Handhabung (kein Fachpersonal notwendig)
- kurze Auf- und Abrüstzeiten ( max. 5 Minuten)
- Transport in jedem Fahrzeug möglich
- nur 250V~/ 15 A Anschluß notwendig
- niedriger Geräuschpegel, da ohne Kompressor gearbeitet wird
- keine Schutzkleidung notwendig
- kein Einsatz von Wasser und Chemie (sehr umweltfreundlich)
- umweltfreundlich durch den geschlossenen Kreislauf
- arbeiten im Publikumsverkehr (keine Absperrung notwendig)
- bis zu 80-fache Wiederverwendung des Strahlmittel (geringe Kosten für Verbrauchsmaterial)
- kein Sondermüll bei der Entsorgung
- im Winter bei Frost einsetzbar
 


Zur Demonstration unserer Oberflächen schonenden Arbeitsweise zeigen wir, wie man Nagellack von Fingernägeln entfernt, ohne den Finger zu beschädigen. Ein Highlight auf jeder Messe.

Special cleaning technology Tornado ACS 36 (AUS)

The Tornado ACS 36 is for Australia and New Zealand with an AC voltage of 250~V. The number 36 describes the maximum power of 3,600 W. In order to be able to use this power, the socket used must be fused with at least 15 A. If the fuse rating is lower, only 2 motors can be used. If a generator is used, it should be designed for a single-phase output power of 4,000 W.

The special cleaning techniques of the Tornado ACS are based on a worldwide patented vacuum blast method, which are mobile cleaning devices, designed not bigger then common industrial vacuum cleaners.

The special cleaning techniques work with a vacuum generator and a corresponding filter cartridge and dust deposition as well as appropriate containers for the blast media. The additional components of the cleaning machine include the jet cap and the jet lance.


Technical Data Tornado ACS 36 (AUS)

voltage:250 V~ / 50 Hz
power consumption:max. 3.500 W
air flow rate:3 x 60 l/sec.
cable length:7 m
tare weight:41 kg
height:1.280 mm
length overall:630 mm
width incl. trolley:610 mm
length of hose package4,5 m
filling volume:8l max.
granulate flow rate:20 - 80 l/h
granulate consumption:0,2 - 0,4 l/h
setup time:5 min.
dismantling time:approx. 5 min (cleaning incl.)
noise level: max. 75 dB

 


Face capacity from the special cleaning techniques of Tornado ACS 36 (AUS)

The face capacity of the special cleaning techniques of Tornado ACS is strongly dependant on the material to be removed and the hardness of the base coat. Therefore the face capacity amounts to 1,5 – 5,0 qm/h depending on the application. On very light applications, the face capacity is even above.


Functioning of the special cleaning techniques of Tornado ACS

The Tornado ACS cleaning machine is easy to set up. All components are simply plugged together. After turning on the vacuum generator the abrasive is sucked from the container into the cleaning device. Subsequently the middle flap must be opened and closed again, to allow the cleaning machine Tornado ACS to be ready for use.

The jet cap is places on the work surface and adheres to it by the vacuum. In the jet cap a vacuum of about 150 mbar is generated. With the introductionof the jet lance into the jet cap the cycle is closed. The blasting material is sucked through the jet lance and is accelerated to about 400 km/h. With this speed the blasting media impinges on the surface to be worked on, which will be according to the needs cleaned, stripped or roughened.

This process can be optimally controlled by the user via three vision panels. After impinging, the granules and the removed debris are sucked in immediately. Inside the cleaning machine a fine dust filter is seperating the debris from the granules. The blasting media then gets back to the storage container for further processing. Due to the closed cycle, the cleaning device has a minimum granule consumption.

The Tornado ACS cleaning machine works with a low noise level (75 db) not louder than a common industrial vacuum cleaner. The unique minimally abrasive vacuum blast method is protected by patent.


Applications of the special cleaning techniques

The Tornado ACS cleaning technology is primarily used for the following applications:

- graffiti removal
- facade cleaning
- floor cleaning
- tile and grout cleaning
- tile cleaning
- saltpetre removal
- limestone removal
- lacquer removal from a boat
- fire damage restoration
- layer and lacquer removal
- listed surface cleaning
- special cleaning
- photo engraving on granite


Advantages of the special cleaning techniques of Tornado ACS

The special cleaning techniques of the Tornado ACS 36 have many advantages compared to the conventional sandblasting or a high pressure cleaner.
The most important are:

- simple handling (no specialized staff necessary)
- fast setup and dismounting (max. 5 minutes)
- transport possible in any vehicle- only 250V~/15 A power connection          necessary
- low noise level, da it works without compressor
- protective clothing is not necessary
- no use of water and chemicals (very eco friendly)
- environmentally friendly due to the closed cycle
- working in public business (barriers not necessary)
- blasting media can be reused up to 80 times (low cost for consumables)
- no hazardous waste in the disposal- in winter with frost useable.


To demonstrate our surface-friendly working method, we will show you how to remove nail polish from fingernails without damaging the finger. A highlight at every trade fair.