Umweltfreundliche Reinigungstechnik - nachhaltig und CO2-neutral

Direkt vom Hersteller
- Made in Germany -

systeco steht für effektive und innovative Reinigungstechnik. Das Unternehmen mit Sitz in Deutschland bürgt für solide Qualität seiner umweltfreundlichen Produkte. Seit 2005 sind wir die Experten für schwierige und hartnäckige Verschmutzungen von Oberflächen. Mit unserem patentierten Vakuum Strahlverfahren haben wir eine zukunftsorientierte nachhaltige und klimaneutrale Reinigungstechnik entwickelt.

Bequeme Handhabung, sichere Funktion sowie eine hohe Wirtschaftlichkeit sind die markanten Merkmale unserer innovativen Reinigungstechnik. Mit dem Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen, wie Walnussschale, erreichen wir eine hohe Umweltverträglichkeit.  

Die kompakten Reinigungsmaschinen werden in den unterschiedlichsten Bereichen von Graffitientfernung über Schimmelbeseitigung, Fotogravur, Brandschadensanierung und Bootsentlackung bis zur Sanierung von Treppen eingesetzt.

Vorteile der systeco
Reinigungstechnik

- ohne Hochdruck
- ohne Wasser
- ohne Chemie
- keine Schutzmaßnahmen
- normaler Stromanschluss
- einfache Handhabung
- leicht und kompakt
- geringer Geräuschpegel
- kein Sondermüll
- bei Frost einsetzbar
- auch im Publikumsverkehr
- und 100% CO2-neutral

Innovative Reinigungstechnik - ohne Hochdruck - ohne Wasser - ohne Chemie - Tornado ACS

Vorführung gewünscht?

Haben Sie Fragen zum System?
Möchten Sie das innovative Vakuum Strahlen live erleben?
Wollen Sie eine Vorführung direkt bei Ihnen vor Ort?
Möchten Sie Unterlagen?
Möchten Sie mehr Informationen?
Möchten Sie ein Tornado ACS Reinigungssystem kaufen?

häufig gestellte Fragen

Was ist Vakuumstrahlen?

Unterdruckstrahlen mit Tornado ACS

Das Vakuum Strahlverfahren, auch als Unterdruckstrahlverfahren oder minimal-abrasive Vakuumstrahlen bezeichnet, unterscheidet sich erheblich vom herkömmlichen Sandstrahlen.

Während beim Sandstrahlverfahren das Strahlmittel mit Druck auf die zu bearbeitende Oberfläche gelangt, wird das Granulat beim Vakuumstrahlen durch den erzeugten Unterdruck in der Strahlhaube aus dem Vorratsbehälter gezogen und in der Strahllanze auf 400 km/h beschleunigt. Die hohe Auftreffgeschwindigkeit des Strahlmittels, löst Verschmutzungen und Farbe schnell von der Oberfläche.

Nach dem Einschalten wird die Strahlhaube (6) auf die Oberfläche (8) gesetzt und haftet mittels Unterdruck daran. Mit dem Einführen der Strahllanze (7) in die Strahlhaube (6) wird der Kreislauf geschlossen. Aus dem Trichter (1) gelangt das Granulat (2) durch die Schwerkraft über eine Dosiereinrichtung (3) in den Luftstrom (4). Das Granulat (2) wird mit Unterdruck über den flexiblen Saugschlauch (5) zur Strahlhaube (6) befördert und tritt an der Strahllanze (7) auf die Oberfläche (8). Durch Bewegen der Strahllanze (7) wird die Oberfläche schnell und staubfrei gereinigt, entschichtet oder aufgeraut. Dieser Prozess kann über die 3 Sichtfenster (12) optimal beobachtet und kontrolliert werden. Nach dem Auftreffen werden das Granulat und die entfernten Schmutzpartikel sofort abgesaugt. Durch den Absaugschlauch (9) gelangt das Strahlmittelgemisch in den oberen Teil der Maschine. Dort wird es mittels Zyklonprinzip getrennt.

Auf welchen Oberflächen ist das System einsetzbar?

Das Vakuumstrahlverfahren ist grundsätzlich auf allen mineralischen Oberflächen einsetzbar. Ebenso auf Kunststoff und gestrichenen Flächen.
Die Vakuumstrahltechnik hat gegenüber den herkömmlichen Druckstrahlverfahren viele Vorteile. Durch die hohe Auftreffgeschwindigkeit werden harte Substanzen aufgebrochen und entfernt, weiche Substanzen absorbieren die Energie sofort. Das heißt, dicke Salpeter- oder Kalkablagerungen lassen sich gut enfernen, Kaugummi oder andere weiche Substanzen kann man mit diesem Vakuum Strahlverfahren nicht von der Oberfläche lösen. Der Einsatz der Vakuumstrahltechnik ist darüber hinaus nur auf trockenen Flächen möglich.

Um einen Unterdruck zu erzeugen muß die Strahlhaube an der Oberfläche dicht schließen. Unebenheiten von 15 bis 25 mm werden durch den Schwammgummi ausgeglichen. Größere Unebenheiten lassen sich nur mit Spezialvorsätzen bearbeiten.

Der größte Vorteil beim Vakuumstrahlen, ist der geschlossene Kreislauf, der ein permanentes Benutzen des Strahlmittels und ein arbeiten ohne Schutzkleidung erlaubt. Ein weiterer großer Vorteil dieses Vakuum Strahverfahrens ist die leichte Handhabung und der geringe Geräuschpegel des Reinigungsgerätes. Außerdem läßt sich das Vakuumstrahlen mit dem Tornado ACS an jeder Steckdose realisieren.

Auf denkmalgeschützen Oberflächen ist die minimal-abrasive Technologie besonders gut einsetzbar. Das Reinigungsgerät Tornado ACS trägt die Verschmutzung ab und schont die Oberfläche.

Welche Schutzmaßnahmen sind einzuhalten?

Beim Vakuumstrahlen müssen keine besonderen Schutzmaßnahmen eingehalten werden. Durch die Unterdruckstrahltechnologie gelangt kein Abtrag oder Granulat nach außen. Schutzkleidung und Schutzbrille sind nicht notwendig. Ebenfalls muss keine Absperrung des zu bearbeitenden Bereiches erfolgen. Auch für den Publikumsverkehr besteht keine Gefahr. Die Unfallgefahr ist auf ein Minimum reduziert. 

Kann man mit Vakuumstrahlen Fotogravuren erstellen?

Granitfotogravur mit dem Vakuumstrahlverfahren von systeco

Das patentierte Vakuum Strahlverfahren des Tornado ACS ist die perfekte Lösung zum Gravieren von Portraits und QR-Codes auf Granit. Die empfindliche Strahlfolie wird mit dem Softstrahlverfahren nicht beschädigt. Die Fotos und QR-Codes können in der Werkstatt oder direkt vor Ort auf Granit aufgebracht werden. Durch den geschlossenen Kreislauf des Vakuum Strahlverfahrens entstehen beim Erstellen einer Fotogravur auf Granit keine Verschmutzungen. 

Die Erstellung von Fotogravuren mit dem Vakuumstrahgerät von systeco hat viele Vorteile. Die zu strahlende Fläche kann beliebig groß sein und die Strahlfolie wird auch bei längeren und intensiven Strahlen nicht beschädigt.

Während man beim Druckstrahlen sehr genau aufpassen muß, dass nicht schräg oder zu dicht gestrahlt wird, erzielt man mit der Vakuumstrahltechnik immer hervorragende Ergebnisse. Man muß dazu kein Profi sein.

Sie möchten wissen, wie eine Fotogravur erstellt wird? Dann erfahren Sie hier mehr über das Erstellen von Fotogravuren auf Granit.

ohne Hochdruck, ohne Wasser, ohne Chemie

Graffiti auf Beton entfernen
Brandschadensanierung im Keller ohne Schmutz
unter Denkmalschutz Graffiti entfernen
Entfernen von Bodenmarkierungen ohne Schmutz
Bootsreinigung ohne Hochdruck, ohne Wasser, ohne Chemie
Fotogravur mit dem Vakuumstrahlen von systeco
Granit reinigen mit Vakuumstrahlen
Reinigung im Denkmalschutz mit Vakuumstrahlen

systeco auf internationalen Messen

Die systeco GmbH ist seit vielen Jahren auf den wichtigen Messen mit ihren Reinigungsmaschinen Tornado ACS direkt vertreten.

Auf vielen anderen Messen werden wir durch unsere Handelspartner vertreten.

Zur Demonstration unserer Oberflächen schonenden Arbeitsweise zeigen wir, wie man Nagellack von Fingernägeln entfernt, ohne Schaden für die Hand. Der Fingernagel ist nach 5 Sekunden entlackt. Ein Highlight auf jeder Messe.

Environmentally friendly cleaning technology - sustainable and CO2-neutral

Directly from the producer
- Made in Germany -

Systeco stands for effective and innovative cleaning technology. This company, based in Germany,  guaranties solid quality of its environmentally friendly product because since 2005 we are experts when it comes to permanent stains and soiling on surfaces. 

With our patented and eco-friendly vacuum blasting cleaning technology we developed a future oriented and climate neutral cleaning method that allows us to use regrowing raw materials such as walnut shells. Its handiness and functionality as well as the highly economical characteristics differentiate us from other methods and technologies as well.

Moreover, the brought application rage of this environmental friendly cleaning machine goes from graffiti removal over mole elimination, photoengravings, renovation of fire damage, boat cleaning to redevelopment of stairs.

advantages of systeco
cleaning technology

- no high pressure
- no water
- no chemicals
- no protective clothing
- normal power supply
- easy handling
- light and compact
- low noise level
- no hazardous waste
- applicable in frost
- in public areas

- 100% CO2-neutral

Innovative cleaning technology - with no pressure - no water - no chemicals - exclusively at systeco

Demo requested ?

Do you have any questions about our cleaning technology?
Would you like to experience our vacuum blasting live?
Would you like a demonstration?
Would you like documentation?
Would you like more information?
Would you like to buy a Tornado ACS cleaning system?

frequently asked questions

What is vacuum blasting?

Vacuum blasting with Tornado ACS

The vacuum blasting process, also called vacuum blasting or minimal-abrasive vacuum blasting, differs significantly from conventional sandblasting.

While in the sandblasting process the abrasive is applied with pressure to the surface, vacuum blasting method pulls the granulate out of the container by generated negative pressure in the jet cap and accelerates it in the jet lance to 400 km/h. The high impact speed of the abrasive quickly removes dirt and paint from the surface. 

After turning on, the jet cap (6) is placed on the surface (8) and adheres to it by vacuum. With inserting the jet lance (7) into the jet cap (6) the cycle is closed.
By gravity the granules (2) are then passed through from the lower container (1) to a dosing system (3) into the air flow (4). The granules (2) are then transported through a flexible suction house (5) into the jet cap (6). Through the jet lance (7) the granulate impinges on the surface (8) to be worked on. By moving the jet lance (7) the surface can be cleaned quickly and dust-free, stripped or roughened up. The process can be optimally monitored and controlled via 3 vision panels (9). After impinging, the granules (2) and the removed dirt particles are sucked in immediately again.

On which surfaces can the system be used?

The vacuum blasting process can basically be used on all mineral surfaces. It can also be used on plastic and painted surfaces.
The vacuum blasting technique has many advantages over conventional pressure blasting methods. Due to the high impact velocity, hard substances are broken up and removed, while soft substances absorb the energy immediately. This means that thick saltpeter or lime deposits can be removed easily, but chewing gum or other soft substances cannot be removed from the surface using this vacuum blasting method. Furthermore, the vacuum blasting technique can only be used on dry surfaces.

In order to create a vacuum, the jet hood hood must close tightly on the surface. Unevennesses of 15 to 25 mm are compensated by the sponge rubber. Larger unevennesses can only be processed with special attachments.

The biggest advantage of vacuum blasting is the closed circuit, which allows permanent use of the blasting media and work without protective clothing. Another great advantage of this vacuum blasting method is the easy handling and the low noise level of the cleaning machine. In addition, vacuum blasting with the Tornado ACS can be performed at any power outlet.

The minimal-abrasive technology is particularly suitable for use on surfaces under monument protection . The Tornado ACS cleaning machine removes the soiling and protects the surface.

Which work safety measures must be observed?

No special work safety measures need to be observed during vacuum blasting. Due to the vacuum blasting technology, no debris or granules escape to the outside. Protective clothing and protective glasses are not necessary. The risk of accidents is reduced to a minimum.

Is it possible to create photo engravings with vacuum blasting?

granite photo engraving with vacuum blasting process from systeco

The patented vacuum blasting process of the Tornado ACS is the perfect solution for engraving portraits and QR codes on granite. The sensitive blasting foil is not damaged with the soft blasting process. The photos and QR codes can be applied to granite in the workshop or directly on site. Due to the closed circuit of the Vakuum Strahlverfahrens, no soiling occurs when creating a photo engraving on granite.

The creation of photo engravings with the vacuum blasting unit from systeco has many advantages. The area to be blasted can be as large as desired and the blasting foil is not damaged even during longer and intensive blasting.

While with pressure blasting you have to be very careful not to blast at an angle or too close together, with vacuum blasting you always get excellent results. You don't have to be a professional to do this.

Would you like to know how a photo engraving is created? Then learn more about creating Fotogravuren auf Granit here. 

Cleaning technology - with no pressure - no water - no chemicals

graffiti removal on concrete
Fire damage restoration in basement without dirt
remove graffiti under monument protection
Remove floor markings without dirt
boat cleaning with no pressure, no water, no chemicals
photo engraving with vacuum blasting of systeco
granite cleaning with vacuum blasting
Reinigung im Denkmalschutz mit Vakuumstrahlen

systeco at international trade fairs

For many years, systeco GmbH has been directly represented at the important trade fairs with its Tornado ACS cleaning machines.

At many other fairs we are represented by our trade partners..

To demonstrate our surface-friendly working method, we show how to remove nail polish from fingernails without harming the hand. The fingernail is removed after 5 seconds. A highlight at every trade show.